Prof. Dr. Michael Scharl

"Ich war auf der Suche nach einem unterstützenden Partner, um meine berufliche Karriere auf die nächste entscheidende Stufe zu bringen. Mit der Peter Hans Hofschneider Stiftungsprofessur der Stiftung Experimentelle Biomedizin habe ich die ideale Unterstützung für die Durchführung meines Projekts und die Weiterentwicklung meiner akademischen Forschung gefunden. Mit der Unterstützung durch die Stiftung Experimentelle Biomedizin war ich rundum sehr zufrieden."

Prof. Dr. Christoph Schlapbach

"Die Peter Hans Hofschneider Stiftungsprofessur hat mir den Weg zum Arzt mit translationaler Forschungstätigkeit ermöglicht. Dank der ausserordentlichen Unterstützung konnte ich meine wissenschaftliche Unabhängigkeit etablieren und ein Umfeld aufbauen, das mir heute die Kombination von klinischer und grundlagenwissenschaftlicher Arbeit ermöglicht. Zudem habe ich durch die Stiftung Experimentelle Biomedizin viele interessante und inspirierende Persönlichkeiten kennen gelernt."

Prof. Dr. Mirjam Schenk

"Ich bin sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Experimentelle Biomedizin, die es mir ermöglicht hat, meine eigene Forschungsgruppe aufzubauen und uns neue Forschungsmöglichkeiten eröffnete. Die Peter Hans Hofschneider Stiftungsprofessur hat mir geholfen, meine Forschungsziele zu verfolgen, und hat unsere wissenschaftlichen Arbeiten maßgeblich beeinflusst."

Prof. Dr. Antje Beling

"Die Förderung durch die Stiftung Experimentelle Biomedizin war für meine wissenschaftliche Karriere ein wesentlicher Eckpfeiler. Die damit verbundene Einrichtung der Peter Hans Hofschneider Stiftungsprofessur an der Charité - Universitätsmedizin Berlin hat erheblich zur Sichtbarkeit meiner Arbeitsgruppe und deren wissenschaftlicher Entwicklung beigetragen. Dank der flexiblen und großzügigen Unterstützung durch die Stiftung Experimentelle Biomedizin konnte ich meine Forschungsschwerpunkte nachhaltig ausbauen und so mit innovativen Projekten den Weg zu einer verstetigten Professur an der Charité - Universitätsmedizin Berlin ebnen."

Prof. Dr. Samuel Markus Huber

"Die Förderung durch die Stiftung Experimentelle Biomedizin war essentiell, um mein Labor in Hamburg nach meinem Postdoktoranden-Stipendium in den USA aufzubauen. Dank der grosszügigen Unterstützung konnte ich meine Forschung zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und dem kolorektalen Karzinom fortsetzen und die Basis für neue Therapien bilden."

Prof. Dr. Andre Franke

"Die Peter Hans Hofschneider Stiftungsprofessur war eine hervorragende und großzügige Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt meiner Karriere. Sie hat beste Voraussetzungen für eine permanente Professur geschaffen."

Prof. Dr. Michael Karl Sixt

"Die Stiftung Experimentelle Biomedizin hat mich als ihren ersten Preisträger gefördert, obwohl mein Lebenslauf im Zeitpunkt der Bewerbung nicht sämtliche typischen Standards einer wissenschaftlichen Karriere erfüllt hat. Das zeigt die Bereitschaft des Auswahlkomitees, sich vertieft mit dem wissenschaftlichen Potenzial des einzelnen Kandidaten auseinanderzusetzen, anstatt ausschliesslich auf Publikationen oder Impact-Faktoren abzustellen. Die Förderung war grosszügig, unkompliziert und flexibel, was das Vertrauen der Stiftung in ihre Preisträgerinnen und Preisträger zeigt. Die Peter Hans Hofschneider Stiftungsprofessur hat für meine wissenschaftliche Laufbahn einen grossen Unterschied bedeutet, wofür ich sehr dankbar bin."